Vorlesewettbewerb der Jahrgangsstufe 6 am 4.12.2019

Allgemein

Lea Pfeifer überzeugt die Jury

Verlierer gab es keine bei den Teilnehmern des Vorlesewettbewerbs des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels an der Martin-Luther-Schule in Rimbach. Alle Schülerinnen und Schüler, die in die Endausscheidung einzogen, hatten bereits zuvor in einem klasseninternen Wettbewerb ihre Vorlesefähigkeiten unter Beweis gestellt. Die jeweils beiden Klassenbesten qualifizierten sich für das Finale, in dem schließlich Lea Pfeifer (6c) ganz eindeutig gewann.

Die Teilnehmer machten es dabei der Jury um Schulbibliothekarin Brigitte Schütz, Schulleiterin Beate Wilhelm, Sybille Schubert vom MLS-Freundeskreis und Vorjahressiegerin Lina Steinmann (7d) ganz gewiss nicht einfach, einen Sieger oder eine Siegerin zu küren. Wie die Organisatorin des Wettbewerbs an der MLS, Deutschlehrerin Nadine Füchter, mitteilte, seien es auch in diesem Jahr wieder beachtliche Leistungen gewesen, die die Jury präsentiert bekommen habe. Deshalb waren auch intensive Beratungen nötig, ehe das Gremium zu einer Entscheidung fand.

In der ersten Runde traten Bianca Güting, Magdalena Katzer (beide Klasse 6a), Carla Fischer, Anne Wichmann (beide Klasse 6b), Max Gölz, Lea Pfeifer (beide Klasse 6c) sowie Till Mühlenbruch und Eric Riedner (beide 6d) gegeneinander an. Sie hatten allesamt spannende Werke ausgesucht, aus denen sie eine Passage vorlasen. Dabei kam es genau auf die Kriterien an, die bereits im Deutschunterricht bei den klasseninternen Ausscheidungen galten: Textverständnis, Textgestaltung, vor allem aber die Lesetechnik, also deutliche Aussprache, sinngemäße Betonung und angemessenes Lesetempo.

Aus dem Jugendbuch ihrer Wahl lasen die Teilnehmer schließlich drei Minuten vor. Am Ende der ersten Runde durften sich Anne Wichmann, Lea Pfeifer, Till Mühlenbruch und Eric Riedner freuen, denn ihnen gewährte die Jury die Teilnahme in Runde zwei, in der die Messlatte allerdings noch ein Stückchen höher gelegt wurde. Nun standen die Schülerinnen und Schüler vor der Herausforderung, eine ihnen unbekannte Textstelle aus „Affenbruder“ von Kenneth Oppel zu lesen. Am Ende des schwierigen Entscheidungsprozesses überzeugte Lea Pfeifer mit ihrer hervorragenden Leistung vor Till Mühlenbruch und Eric Riedner, die beide den zweiten Platz belegten. Anne Wichmann freute sich über den dritten Platz.

Alle Teilnehmer erhielten als Anerkennung eine Urkunde und einen Buchpreis, der vom Freundeskreis der MLS gestiftet wurde.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner