Von der Idee, über Zusammenarbeit zum Zeichen für Umweltschutz – Feierliche Verleihung der „Luther-Bottle“ an Fünftklässler

Allgemein

Buntes Treiben und bunt schillernde Flaschen erfüllen die Mensa der Martin-Luther-Schule. Am Montag, dem 21. September wurden die langerwarteten und fast schon legendären „Luther-Bottles“ feierlich an die neu eingeschulten Fünftklässler verteilt.

Möglich gemacht wurde das Projekt „Luther-Bottle“ durch die großzügige Unterstützung der Stiftung der Sparkasse Starkenburg, die zu Feier ihres zwanzigsten Jubiläums Umweltprojekte für alle Schulen des Kreises Bergstraße ermöglicht hat. Doch für die Gestaltung dieses Projektes gab es von Seiten der Starkenburg Stiftung keine Vorgaben, zunächst wurde an einen wiederverwendbaren Kaffeebecher gedacht. Da aber ein Kaffeebecher nur den vergleichbar wenigen Kaffeetrinkern der MLS genutzt hätte und die Schülervertretung großen Wert darauf legte, dass die „hauseigene Flasche“ für die gesamte Schülerschaft von Nutzen sein kann, wurde diese Idee nicht vollständig verworfen, sondern gemeinsam ausgearbeitet. So wurde aus dem vorzeitigen Vorschlag, einen Kaffeebecher zu kreieren, die Idee zur „Luther-Bottle“ entwickelt.

Ohne die gute Zusammenarbeit der Kunstfachschaft und der engagierten Schülervertretung, wäre es nicht möglich gewesen, das Projekt in die Tat umzusetzen. Nachdem die sich die SV und die Kunstfachschaft darauf geeinigt hatten, eine wiederverwendbare Plastikflasche zu entwickeln, begann unter der Leitung von Gabriel Gruß die Designphase der Luther-Bottle. Alle Schüler der zehnten Klassen hatten vergangenes Schuljahr die Aufgabe, einen Konzeptentwurf die Trinkflasche zu kreieren.  Das „Gewinnerdesign“ lieferte schließlich Theresa Hechler, ihre Idee war es, die Flasche mit einem Zitat von Martin Luther zu bedrucken.

Doch selbst mit der Fertigstellung des Aufdrucks, stand das finale Design der Luther-Bottle noch lange nicht fest. Auch mussten sich in einem höchst zeitaufwändigen Prozess Gedanken über Form, Farbe, Schriftart und allen weiteren Bestandteilen gemacht werden. So hat die fertige Flasche eine besonders große Öffnung, damit sie einfach zu reinigen und wiederverwenden ist und, um ihre Haltbarkeit so lang wie möglich zu garantieren, wurde sie mit einem Boden aus Edelstahl versehen.  Außerdem ist die Trinkflasche in fünf verschiedenen Farben erhältlich und auch spülmaschinenfest.

Nicht zu vergessen und unbedingt nennenswert ist der große Einsatz für den Klimaschutz, den die Luther-Bottle mit sich trägt. Die gesamte Schulgemeinschaft setzt bewusst ein Zeichen und für den Umweltschutz, indem statt Plastikflaschen täglich die Luther-Bottle verwendet wird.  Der Lehrkörper, die Schülervertretung und sowie jeder einzelne Schüler, sie alle leisten aktiven Einsatz gegen den Klimawandel.

Auch ist die einheitliche Trinkflasche ein Symbol der Zugehörigkeit zu der Schülergemeinschaft, mit dem die Fünftklässler noch einmal an der MLS begrüßt und aufgenommen werden, so heißt es in der Rede der Schulsprecherin Ina Zimmer.

Geplant ist, die Trinkflaschen fortan zu Beginn jedes Schuljahrs den neuen Schülern zu überreichen. Aber natürlich kann die Luther-Bottle auch von bereits eingeschulten MLS-lern erworben werden, genaueres wird in den nächsten Wochen von der Schülervertretung bekannt gegeben.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner