MLS-SchülerInnen zum zweiten Mal beim regionalen Vorlesewettbewerb Französisch erfolreich

Allgemein

In hervorragender Weise hatte Susanne Kubitza, Lehrerin am Starkenburg-Gymnasium Heppenheim, für den 12.Februar 2020 wieder den regionalen Vorlesewettbewerb in französischer Sprache vorbereitet und dafür Werbung gemacht. Es hatten sich dieses Mal mehr Schulen angemeldet als je zuvor. SchülerInnen von sieben Schulen aus dem Kreis Bergstraße-Odenwald traten gegeneinander an und zeigten, dass sie hervorragend französische Texte lesen können. Es mag ungewöhnlich erscheinen bei einem Wettbewerb diese Kompetenz in den Vordergrund zu stellen, da es ja nur eine von vielen Fähigkeiten ist, die ein erfolgreicher Französisch-Lernender beherrschen muss.  Gerade beim Lesen jedoch können die Schüler viele Kompetenzen unter Beweis stellen.  Beim Wettbewerb sollten die SchülerInnen zeigen, dass sie die Ausspracheregeln der französischen Sprache beherrschen und unter anderem die Nasale richtig zum Klingen bringen können. Außerdem wird erwartet, dass sie mit der Betonung zeigen, dass sie den Text gut verstehen. Von der dreiköpfigen Jury am besten bewertet wurden SchülerInnen, die es vermochten, beim Lesen der Texte in die Rollen der verschiedenen Personen zu schlüpfen und den Text in schauspielerischer Manier vorzulesen.

Unsere Schule nahm das zweite Mal teil. Die vier KandidatInnen Lucas Sauer (1.Lernjahr), Sarah Schmidt (2.Lernjahr), Laura Wicke (3.Lernjahr) und Katharina Gärtner (4.Lernjahr) hatten sich auf unterschiedliche Art für den Wettbewerb qualifiziert. Lucas Sauer zum Beispiel hatte im Januar beim schulinternen Vorlesewettbewerb Französisch für alle 7.KlässlerInnen gewonnen.

Begleitet von Anette Wissel, Französischlehrerin an der Martin-Luther-Schule, fuhren die vier TeilnehmerInnen mit dem Zug nach Heppenheim. Dort angekommen sollten sie zunächst einen vorbereiteten Text von etwa zwei Minuten vorlesen. Danach bekamen die Teilnehmer einen fremden Text und übten das Vorlesen dieses Textes auch mit Unterstützung ihrer LehrerInnen oder der anderen SchülerInnen. Eine Besonderheit war, dass beim Vorlesen vor der Jury auch alle anderen KandidatInnen und die LehrerInnen zuhören konnten. Das erhöhte das Lampenfieber der TeilnehmerInnen enorm.  Andererseits konnten die SchülerInnen auch das Vorlesen der anderen TeilnehmerInnen genießen und sich an deren Leistung orientieren.

Lucas Sauer und Katharina Gärtner erzielten den dritten Platz. Laura Wicke und Sarah Schmidt erhielten eine Teilnehmerurkunde. Die Französisch-Fachschaft ist sehr stolz auf die Leistung der TeilnehmerInnen und hofft, auch nächstes Jahr wieder viele SchülerInnen für die Teilnahme an den schulinternen Vorlesewettbewerben begeistern zu können, damit wieder für jedes Lernjahr ein Vorleseprofi gefunden wird, der beim regionalen Vorlesewettbewerb teilnimmt. (WSL)

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner