Die richtige Schulwahl für mein Kind

Allgemein

„Ein Gymnasium – ist das die beste Schulform für mein Kind ? “, diese Frage stellen sich derzeit wieder viele Eltern der 4. Grundschulklassen im Weschnitztal und der Region, wenn es um die Wahl der weiterführenden Schule geht.

Schulleitung und Kollegen der Martin-Luther-Schule (MLS) wollen interessierte Eltern bei ihrer Schulwahl unterstützen und sie bei allen ihren Fragen beraten. Als klassisches Gymnasium, das auf eine über 130- jährige Tradition zurückblicken kann, finden Kinder an der MLS optimale Voraussetzungen zur Entfaltung ihrer Talente und Persönlichkeit.

Die Lehrerinnen und Lehrer der MLS verfügen über die Expertise und das pädagogische Können, Schülerinnen und Schüler einerseits mit anspruchsvollem gymnasialen Unterricht, der zielorientiert auf das wissenschaftliche Studium und die Berufswelt vorbereitet, zu versorgen. Andererseits steht im Gymnasialunterricht immer auch der ganzheitliche Aspekt der Persönlichkeitsentwicklung im Mittelpunkt, also eine umfassend ausgerichtete Kompetenz- und Werteorientierung, die zur Verantwortungsübernahme in Gesellschaft und Beruf, Weltoffenheit, gegenseitiger Rücksichtnahme und mündigem Bürgertum befähigt.

Unsere Eltern können sich darauf verlassen, dass ihre Kinder mit dem Abschluss an der MLS in der Lage sein werden, ein Studium oder eine qualifizierte Ausbildung zu beginnen und zu bestehen. Das an einem Gymnasium erworbene Abitur war und ist laut Statistik immer noch der beste Indikator für den späteren Erfolg. Ein wichtiges Kriterium sind nämlich schlicht die Leistungen, die die Schüler erbringen. Also: Was können Kinder am Ende ihrer Schullaufbahn tatsächlich und wie nachhaltig verankert sind diese Kompetenzen?

Hier können wir eindeutig belegen, dass sich der Besuch der MLS auch im Rückblick gelohnt haben wird. Ein Blick auf die Quote der Studienabbrecher bzw. Jugendlicher, die ihre Berufsausbildung abbrechen, belegt, dass Kinder, die ein grundständiges Gymnasium durchlaufen haben, im Hinblick auf ihren weiteren beruflichen Lebensweg am erfolgreichsten abschneiden.

Gründe dafür könnten sein, dass auf einem Gymnasium ab der 5. Klasse konsequent und zielführend Arbeitsweisen und Methoden aber auch Kompetenzen vermittelt werden, die zum erfolgreichen Lernen wichtig sind. Von Anfang an werden die Kinder bestmöglich gefördert und gefordert – nicht überfordert, aber eben auch nicht unterfordert. Sogenannte „Schubladen“ gibt es an unserer Schule nicht; wohl aber Lerngruppen, die sich gegenseitig mitziehen und zu Leistungen anspornen. An der Martin-Luther-Schule können sie dabei nicht nur zum gymnasialen Abitur gelangen, sondern auch die Mittlere Reife oder das Fachabitur erwerben.

Experten sind sich darüber einig, dass individuelles Lernen durch eine entsprechende Angebotsbreite befördert wird. Mit ihrem außergewöhnlichen Schulprofil, das vom Schwerpunkt „Musik“ über „Sport“ und „Fremdsprachen“ bis hin zu einer besonderen Betonung der Naturwissenschaften und Informatik reicht, kann die Martin-Luther-Schule eine besonders fundierte, lebensnahe und breite Allgemeinbildung garantieren.

Modernste Sachausstattung in allen Bereichen, ein gepflegtes Schulgebäude samt großzügiger Außenanlagen bieten die besten Rahmenbedingungen für alle Kinder, die gerne ein Gymnasium besuchen wollen.

Um den Eltern eine Entscheidungshilfe zu geben, lädt die Schulleitung der Martin-Luther-Schule zu einem Informationsabend für Grundschuleltern der 4. Klassen am Dienstag, den 29.1.2019 um 19.30 Uhr in die neue Mensa der MLS ein.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner