Briefwechsel mit SchülerInnen am Collège Clotaire Beaujoin in Thourotte gestartet

Allgemein

Das erste Schulhalbjahr 2020/21, in dem aufgrund der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie für die MLS-Schüler*innen keine Möglichkeit bestand, an Fahrten oder Austauschbegegnungen teilzunehmen, nutzte die Französischfachschaft, um Ausschau nach neuen bzw. alten Partnerschulen in Frankreich für zukünftige deutsch-französische Schüler*innenbegegnungen zu halten.

Eine Idee ist, den Frankreichaustausch mit dem Collège Clotaire Beaujoin in der Rimbacher Partnergemeinde Thourotte (Hauts-de-France) wiederzubeleben. Kontaktperson am Collège ist die Deutschlehrerin Frau Carle, die sich sehr über die Kontaktaufnahme durch MLS-Französischlehrerin Anette Wissel freute und vorschlug, als ersten Schritt einen Briefwechsel zwischen den Schüler*innen zu beginnen. Die Klasse 7a/d schickte zu Weihnachten Post an die Schüler*innen der Cinquième in Thourotte. Unterstützt wurde dieser erste Kontakt durch den Partnerschaftsverein Rimbach, welcher den SchülerInnen Ansichtskarten von Rimbach schenkte. Die Postkarten hatte der Verein dieses Jahr drucken lassen und an seine Mitglieder verteilt, da wegen der Corona-Pandemie ein Treffen zwischen Personen der Partnergemeinden nicht möglich war.

Angestrebt wird, dass der Briefwechsel zwischen den Schüler*innen in Thourotte und Rimbach in einen Austausch oder einer Drittortbegegnung im kommenden Schuljahr münden wird. Drücken Sie die Daumen, dass uns das gelingt!

 

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner